Aktuelles

Service Temporarily Unavailable - strato Hosting und ServerSide Security

Beim Speichern im Backend von TYPO3 erscheint manchmal die Fehlermeldung "Service Temporarily Unavailable - The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later." Der Fehler tritt dann auf, wenn ein neuer externer Link in einer bestehenden Seite in einem Content-Element hinzugefügt wurde und die Änderungen gespeichert werden sollen.

Ursache für den Fehler kann die Aktivierung der sog. ServerSide Security in den Einstellungen des Hosting-Pakets bei strato sein, zu finden dort im Bereich "Sicherheit". ServerSide Security ist lt. strato ein Filter gegen Gästebuch-Spam, führt hier aber zu dem genannten Fehler.

Nach der Deaktivierung der ServerSide Security ist das Speichern des geänderten Inhaltselements sofort möglich.

Der Fehler tritt nicht nur in Verbindung mit TYPO3 auf, sondern auch bei Joomla, Wordpress u.a. CMS.