Aktuelles

Erster bei Google

"SEO · Analytics · Online-Marketing" "Erster bei Google" "Schritt für Schritt an die Spitze" - mit dem c't Special Webdesign, erschienen am 26.06.2017 im heise-Verlag

Das c't Special Webdesign, gestern erschienen im Verlag Heinz Heise, Hannover, behandelt unter anderem die Themen SEO, Google-Ranking, Online-Marketing und Traffic-Analyse.

Sicher sind die meist sehr guten Artikel in Deutschlands renommiertem Computer-Magazin c't ebenso lesenswert wie die Schwesternzeitschriften und Sonderhefte aus dem gleichen Haus.

In dem Fall finde ich aber die Schlagzeile "Erster bei Google" etwas zu reißerisch, suggeriert sie meiner Meinung nach doch, dass jeder mit dem entsprechenden Aufwand Platz 1 in der Google-Suche für entsprechende Keywords erreichen kann.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der nötige Aufwand muss über ein entsprechendes Budget ja finanziert werden. Unterschiede im Budget und in der zur Verfügung stehenden Manpower spiegeln sich oft auch in der unterschiedlichen Platzierung in den Suchergebnissen wieder. Und nicht zuletzt ist entscheidend, mit welchen Keywords die gute Platzierung erreicht werden soll. Mit dem Suchbegriff "Rumpelstilzchenstützstrümpfe" ist es ganz einfach. ;-)

Prinzipiell ist das Sonderheft sicher lesenswert, um die Hintergründe des Rankings besser zu verstehen, wenn man nicht mit allzu hoher Erwartung herangeht.